01.07.2021

20. Ausbildungsmesse:BA findet am 16. Oktober 2021 in der BROSE ARENA statt

Aussteller können sich bis zum 30. Juli 2021 zur Bamberger Ausbildungsmesse anmelden

Die positive Resonanz der Aussteller des Vorjahres hat die Organisatoren in ihrem Vorhaben bestärkt, die beliebte Bamberger Ausbildungsmesse auch in diesem Jahr wieder in Präsenz durchzuführen. Allerdings muss der Termin aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen - wie bereits 2020 - in den Herbst verschoben werden. Die Messe findet am Samstag, 16. Oktober 2021, von 9 – 19 Uhr in der BROSE ARENA Bamberg statt. Aussteller können sich bis zum 30. Juli 2021 unter www.ausbildungsmesse-bamberg.de anmelden.

Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt, dass die Ausbildungsbereitschaft bei den Betrieben nach wie vor hoch ist. Laut Agentur für Arbeit Bamberg – Coburg waren zu Beginn des Ausbildungsjahres 2020/2021 aber noch mehr als 2.000 Stellen unbesetzt. Die Pandemie verstärkt diesen Trend zusätzlich, weil Betriebspraktika kaum stattfinden konnten und der wichtige persönliche Kontakt zu den Auszubildenden fehlt.

Die beiden Schirmherren Oberbürgermeister Starke und Landrat Kalb sind sich sicher: „Die betriebliche Ausbildung ist und bleibt eine wichtige Fachkräftequelle für die Unternehmen. Auf der Ausbildungsmesse:BA haben Betriebe und Institutionen die einzigartige Gelegenheit, sich an einem Tag einer großen Zahl von Schülerinnern und Schülern als attraktiver Ausbildungsbetrieb vorzustellen und über unterschiedliche Berufsbilder im Unternehmen zu informieren. Gerade der erste Kontakt in diesem Zusammenhang kann von großer Bedeutung sein. Umso wichtiger ist es, sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Unternehmen und Institutionen, die 20. Ausbildungsmesse:BA 2021 als Präsenzveranstaltung stattfinden zu lassen.“

Das alles kann natürlich nur unter Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsvorschriften geschehen – denn oberstes Gebot ist die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das entsprechende Schutz- und Hygienekonzept wurde bereits im vergangenen Jahr erarbeitet und wird in aktualisierter Form auch 2021 wieder zur Anwendung kommen.

So gilt voraussichtlich auch in diesem Jahr in der Messehalle für Besucherinnen und Besucher sowie für Aussteller Masken- und Abstandspflicht. Das Rahmenkonzept „Messen und Ausstellungen“ des Freistaates Bayern schreibt in diesem Zusammenhang eine Begrenzung der Besucherzahl vor, damit die nötigen Abstände eingehalten werden können. Deshalb wird es auch 2021 für den Besuch der Messe wieder mehrere Zeitslots geben, für die über ein Online-Buchungssystem Tickets gebucht werden können. Die Auflagen des Vorjahres können dem Hygienekonzept von 2020 (zum Download unter www.ausbildungsmesse-bamberg.de) entnommen werden.

Der Besuch der Messe bleibt weiterhin kostenfrei. Aufgrund der Einschränkungen muss das messebegleitende Vortragsprogramm auch in diesem Jahr entfallen.

Die Ausbildungsmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg. Organisiert wird die Messe von den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg in Kooperation mit der Bamberg Congress & Event GmbH. Partner sind die Handwerkskammer für Oberfranken, die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg. Fragen zur Organisation beantworten Theresa Weis von der Bamberg Congress + Event GmbH unter Tel. 0951/9647-200, Miriam Kröner von der Wirtschaftsförderung der Stadt unter Tel. 0951/87-1305 oder Anna Kraus von der Wirtschaftsförderung des Landkreises unter Tel. 0951/85-207.

Kurzinformationen zur 20. Ausbildungsmesse:BA

Wann? Samstag, den 16. Oktober 2021 von 09.00 bis 19.00 Uhr