07.07.2023

22. Ausbildungsmesse:BA in der BROSE ARENA Bamberg

Save the Date: DIE regionale Messe für Ausbildung findet am 8. Juli 2023 in der BROSE ARENA Bamberg statt

Endlich ist es soweit! Die 22. Ausbildungsmesse:BA findet am Samstag, den 8. Juli 2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr in der BROSE ARENA Bamberg statt. Eine Online-Anmeldung, wie sie in den vorherigen Jahren pandemiebedingt nötig war, entfällt. Die Türen der BROSE ARENA stehen Euch somit während der gesamten Messedauer offen.

Vor Ort gibt es für alle interessierten Besucherinnen und Besucher hervorragende Angebote zur Berufsorientierung. Ein spannendes Messeprogramm mit Fachvorträgen, Mitmach-Angeboten, Gewinnspiel und vielem mehr erwartet Euch. Und wenn Ihr noch nicht genau wisst, ob es der klassische Ausbildungsberuf im Büro oder lieber doch ein Handwerksberuf werden soll, findet Ihr auf der Ausbildungsmesse:BA Antworten auf Eure Fragen. Vielleicht kommt auch eine Ausbildung im Bereich Medizin, Gesundheit oder Orthopädie in Frage? Die Branche findet Ihr bei der diesjährigen Messe in der Business-Lounge im Obergeschoss.

Wer hingegen den Traumberuf schon gefunden glaubt und hinein schnuppern möchte, hat Gelegenheit sich über Praktikumsplätze zu informieren. Über 140 Ausstellende bieten ein breites Spektrum an Informationen und Wissen rund ums Thema Ausbildung an. Eine Liste aller Ausstellenden, die angebotenen Ausbildungsberufe und den Hallenplan findet Ihr im Web www.ausbildungsmesse.de, damit Ihr Euch optimal vorbereiten könnt. Wer möchte, kann seine Bewerbungsunterlagen zur Messe mitbringen.

Die beiden Schirmherren der Veranstaltung, Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb, sind sich einig: „Eine fundierte Ausbildung ist und bleibt ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Berufswelt. Auch für Hochschulabsolventinnen und -absolventen wird die duale Ausbildung immer interessanter, da sich die Komplexität der Berufe weiterentwickelt hat und sich spannende neue Felder auftun. Wir freuen uns, dass die Ausbildungsmesse:BA seit Jahren zu einer der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Ausbildung in der Region Bamberg zählt und setzen auch in Zukunft auf diese Plattform.“

Der Eintritt zur 22. Ausbildungsmesse:BA ist wie immer kostenfrei. Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Internetseite www.ausbildungsmesse-bamberg.de

Die Ausbildungsmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg. Organisiert wird die Messe von den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg in Kooperation mit der Bamberg Congress & Event GmbH. Partner sind die Handwerkskammer für Oberfranken, die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg.

Fragen zur Organisation beantworten euch Lara Bewernik (Bamberg Congress + Event GmbH) unter Tel. 0951/9647-204, Niklas Klotz (Wirtschaftsförderung Stadt Bamberg) unter Tel. 0951/87-1305 oder Tina Kröner (Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg) unter Tel. 0951/85-207.

Kurzinfo zur 22. Ausbildungsmesse:BA:

• Wann? Samstag, den 8. Juli 2023 von 10 bis 14 Uhr
  • Wo? BROSE ARENA Bamberg, Forchheimer Straße 15, 96050 Bamberg