Sprungziele
Seiteninhalt
16.09.2022

30-jähriges Jubiläum der »Bamberger Arbeitsgemeinschaft chronisch kranker und behinderter Menschen e.V.«

Am 3. September 2022 konnte die ARGE Bamberg (Bamberger Arbeitsgemeinschaft chronisch kranker und behinderter Menschen e.V.) bereits ihr 30-jähriges Jubiläum begehen. Bei einem Festakt im Hegel-Saal der Konzert- und Kongresshalle wurde das Jubiläum mit einer Vielzahl von Gästen aus Stadt und Landkreis Bamberg sowie Vertretern der inzwischen 20 verschiedenen Selbsthilfegruppen gefeiert.

Begleitet von kurzweiligen Einlagen von „Sleeping Anne“, der inklusiven Band der KUFA Bamberg, richteten die Vertreter von Stadt (2. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp) und Landkreis (stellvertretender Landrat Bruno Kellner) ihre Grußworte und Glückwünsche an die Anwesenden. Aber auch die Behindertenbeauftragte Nicole Orf der Stadt Bamberg sowie der ARGE-Vorsitzenden Rudolf Zahn begrüßten die Gäste. Für Raúl Krauthausen, den Festredner der Veranstaltung aus Berlin, wurde anschließend die Bühne herunter- und im Anschluss wieder heraufgefahren – ein sehr gutes Beispiel für erlebbare Barrierefreiheit. Im Vortrag ging der Behinderten-Aktivist und Gründer der SOZIALHELDEN (https://sozialhelden.de/) auf die Stellung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft und auf den Stand der Barrierefreiheit im öffentlichen Leben ein. Rudolf Zahn beendete die Veranstaltung mit der Aufforderung zum weiteren Einstehen für die Rechte von Menschen mit Behinderung und betonte: „Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, rechnet weiter mit uns!“

Einzelheiten über die Arbeit der Selbsthilfegruppen in der ARGE Bamberg und die Festschrift mit Chronik (52 Seiten, auch barrierefreien Versionen „Leichte Sprache“, DAISY-Hörbuch für Blinde und Videos in Gebärdensprache für Hörbehinderte unter der Rubrik „Downloads“) finden Sie unter www.arge-bamberg.de.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg