Sprungziele
Seiteninhalt
18.05.2021

Ehrungen: Seit 25 Jahren politisch engagiert

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Kreistag ehrte Landrat Johann Kalb am Beginn der Kreistagssitzung am Montag in der Regnitzarena die drei Kreisräte Rüdiger Gerst, Johann Modschiedler und Dr. med. Reinhold Muckelbauer. Auch Landrat Johann Kalb prägt das Kreisgeschehen seit einem Vierteljahrhundert: von 1996 bis 2014 als Kreisrat und seitdem als Landrat. Seine Arbeit würdigte der Stellvertreter des Landrates Bruno Kellner.

„Du hast und prägst den Landkreis Bamberg in ganz besonderer Weise“, dankte Kellner dem Landrat für sein 25-jähriges Wirken auf Kreisebene. Der Landkreis Bamberg entwickle sich seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Ob in der Klimaallianz mit der Stadt Bamberg, bei den Investitionen in Schulen, der Förderung der Wirtschaft oder aktuell bei der Bewältigung der Corona-Pandemie: „Der Landkreis ist stets Vorreiter.“

Neben den Ehrungen der verdienten Kreisräte, die seit 25 Jahren dem Gremium angehören, stand auch die Ehrung des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Frensdorf Jakobus Kötzner auf der Tagesordnung, der seit 1996 das Bürgermeisteramt bekleidet. Landrat Johann Kalb dankte dem Bürgermeister für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bamberg, vor allem als 1. Vorsitzender des Fördervereins Bauernmuseum. Für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement wurde er 2014 mit der Medaille für Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet.


Seit 1996 gehört Rüdiger Gerst dem Kreistag an, seit 2002 ist er 1. Bürgermeister der Gemeinde Kemmern. Er war von 2014 - 2020 weiterer Stellvertreter des amtierenden Landrats Johann Kalb. Als Verbandsrat des Zentralverbands Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung, Bamberg-Forchheim (seit 2020) liegt ihm vor allem die rettungsdienstliche Versorgung der ländlichen Gegenden im Landkreis Bamberg besonders am Herzen.

Johann Modschiedler ist seit 1996 Mitglied des Kreistages und der Braumeister und Gastwirt des Löwenbräus in Buttenheim. Seit 2020 nimmt er auch die Stellung als Verbandsrat im Zweckverband Berufsschulen wahr.

Seit 25 Jahren fester Bestandteil des Kreistags ist Dr. med. Reinhold Muckelbauer. Der in Scheßlitz niedergelassene Arzt gehört seit 2020 mit zum Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg