Sprungziele
Seiteninhalt
05.08.2021

Immer schön auf dem Boden bleiben!

Landrat Johann Kalb beim Geburtstagsempfang für seinen Stellvertreter: „Mit der Devise ,Einnahmen rauf, Ausgaben runter!‘ hat Bruno Kellner Rattelsdorf hervorragend aufgestellt.“

Die sehr erfolgreiche Entwicklung des Marktes Rattelsdorf und eine Reihe von Gemeinsamkeiten stellte Landrat Johann Kalb am Donnerstag bei einem kleinen Empfang zum 65. Geburtstag seines Stellvertreters Bruno Kellner in den Mittelpunkt seiner Laudatio.

„Einnahmen rauf! - Schulden runter! - Wir ticken in so manchen Punkten ähnlich“, ging der Landkreischef auf die Verzehnfachung der Gewerbesteuereinnahmen in Rattelsdorf von 2010 bis 2020 auf 1,5 Millionen Euro ein. „Wirtschaftsförderung ist bei dir Chefsache.“ - „Im Gegenzug hat Rattelsdorf seine Pro-Kopf-verschuldung von 308 Euro im Jahr 2008 auf 30 Euro im Jahr 2020 auf ein Zehntel reduziert.“

Gleichzeitig ist nach den Worten von Landrat Johann Kalb sehr viel investiert worden: Millionenbeträge in Schule, Kindertagesstätten, Rathaus. Ärztehaus oder Hochwasserschutz. „Die Infrastruktur in Rattelsdorf ist hervorragend ausgeprägt.“

„Als stellvertretender Landrat hast du eine neue Paraderolle gefunden“, dankte Johann Kalb dafür, dass Bruno Kellner zu jedem Zeitpunkt und bei vielen Anlässen einsatzbereit ist. „Du bist zuverlässig. Du bist stets gut informiert. Du bist immer zur Stelle. Du bist immer an meiner Seite.“

Kalb beschrieb seinen Stellvertreter als Mann mit „kluger Weitsicht, aufgeschlossener Einsicht, kollegialer Rücksicht, verständnisvoller Nachsicht und politischer Umsicht.“ - „Du wechselst gerne auch einmal vom Rednerpult an die Werkbank“, hob er das handwerkliche Geschick Kellners hervor und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Hammer, Meißel, Kettensäge, usw. - Du könntest auch als Werbe-Ikone für einen bekannten Baumarkt durchgehen.“

Stellvertretender Landrat Johannes Maciejonczyk hatte die Gäste begrüßt. Beate Roux sorgte am E-Piano für den musikalischen Rahmen.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg