Sprungziele
Seiteninhalt
11.11.2022

Logowettbewerb Landkreis Bamberg: Drei Favoriten machen das Rennen

Drei klare Favoriten hat die Abstimmung über die Ideen für ein neues Landkreislogo erbracht. In der zweiten Ausgabe unseres Landkreismagazins hatten wir zehn von über 120 Entwürfen zur Abstimmung durch die Bürgerinnen und Bürger gestellt. Drei Entwürfe haben mit Abstand die meisten Stimmen erhalten. Sie stammen (ohne weitere Wertung in der Reihenfolge) von Michael Zech (Bamberg), Oliver Hillebrecht (Bamberg) und Katrin Paczulla (Bischberg).

Mit diesen Ideen und mit den Anregungen aus den weiteren Einsendungen wird nun der Logoprozess fortgeführt. Im Idealfall wird das neue Logo die Vielfalt des Landkreises Bamberg ausdrücken: einzigartige Baudenkmäler inmitten wunderschöner Natur und Landschaft, sehr engagierte, innovative Unternehmen, Menschen mit einem ausgeprägten Gemeinschaftsgeist, eine gut entwickelte Infrastruktur und vieles mehr.

Logowettbewerb zum 50. Jubiläum der Landkreisgebietsreform

Anlass für die Überlegung, ein neues Logo zu entwickeln, war das 50. Jubiläum der Landkreisgebietsreform. Im Rahmen eines Logowettbewerbs wurden kreative Logoideen gesucht, die dann ausgearbeitet und zu unserem neuen Logo weiterentwickelt werden.

Insgesamt wurden 122 Entwürfe eingereicht. Teilnehmen konnte jeder: von professionellen Agenturen über kreative Bürgerinnen und Bürger bis hin zu Schülerinnen und Schülern mit tollen Ideen. Das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus den verschiedensten Stil- und Gedankenrichtungen.

Aus diesen eingegangenen Entwürfen wurden dann zehn Favoriten ausgewählt und in der Mai-Ausgabe des Landkreismagazins veröffentlicht wurden. Die Leserinnen und Leser hatten die Qual der Wahl und durften die besten drei Gestaltungsideen auswählen.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg