02.09.2019

4. Genusstag der Region Bamberg

22. September 2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr in Scheßlitz
Nach den großen Erfolgen in den vergangenen drei Jahren veranstaltet der Landkreis Bamberg auch in diesem Jahr wieder einen Genusstag der Region Bamberg. Am 22. September 2019 wird den Besucherinnen und Besuchern rund um das Rathaus in Scheßlitz, in der Hauptstraße, am Häfnermarkt und im Schießgraben wieder ein „genussvolles“ Programm geboten. Viele regionale Spezialitäten, ein buntes Rahmenprogramm, Vorträge, eine Krimilesung von Helmut Vorndran sowie viele musikalische Darbietungen machen diesen Tag zu einem genussvollen Erlebnis für die ganze Familie. Alle Kinder können von 10:00 bis 17:00 Uhr spannende Mitmachaktionen erleben. Das Kreiserntedankfest wird um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kilian und einem Erntedankumzug durch Scheßlitz stattfinden. Das Motto des Festtages 2019: „15 Jahre Regionalkampagne“. Aus diesem Grund wird auch eine Ausstellung im Rathaus über die Gründung, Entwicklung und die vielen Aktionen der Regionalkampagne von Stadt und Landkreis Bamberg informieren.

Der 4. Genusstag wird durch Landrat Johann Kalb und Kreisobmann Edgar Böhmer ab 11 Uhr im Festzelt offiziell eröffnet. Die Festrede übernimmt der diesjährige Schirmherr Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung. Es folgen Grußworte der neuen Bayerischen Milchkönigin Beatrice Scheitz und auch Roland Kauper, 1. Bürgermeister der Stadt Scheßlitz, begrüßt die Besucher im Festzelt.

Die Vortragsreihe eröffnet traditionell der Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold um 13:00 Uhr. Am Nachmittag treten auf der Bühne im Festzelt und am Häfnermarkt örtliche Vereine, Schulen und Kindergärten auf. Für die musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem der Musikverein Scheßlitz e.V. und die Pünzentaler Musikanten.

Am Genusstag bieten knapp 60 Anbieter vielfältige Schmankerl aus der Region Bamberg an. Im Schießgraben wird eine Oldtimer- Schlepperausstellung präsentiert und auch moderne Landtechnik wird zu sehen sein.

Der Genusstag in Scheßlitz - ein Erlebnis für die ganze Familie!