30.08.2019

8. Studienmesse:BA in der Konzert- und Kongresshalle

Werden Sie Aussteller: Anmeldung bis zum 20. Oktober 2019 möglich!

Mit zuletzt rund 2.000 Besucherinnen und Besuchern und 90 Ausstellern zählt die Studienmesse:BA zu einer der größten Informationsplattformen für Studiengänge und duale Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und genießt seit Jahren einen hohen Zuspruch der Schülerinnen und Schüler. Am 15. Februar 2020 findet sie in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg bereits zum achten Mal statt und ist für Besucherinnen und Besucher wie immer kostenfrei. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Ausbildungsangebote und dualen Studiengänge zu präsentieren und erste Kontakte zu potenziellen Nachwuchskräften zu knüpfen. Aussteller haben bis zum 20. Oktober 2019 Zeit, sich für die Messe anzumelden.

Zielgruppe der Informationsveranstaltung sind insbesondere Abiturienten sowie Fach- und Oberschüler. Die Nachfrage nach alternativen Ausbildungsmöglichkeiten ist in den vergangen Jahren deutlich gestiegen. Neben den klassischen Hochschulstudiengängen wächst für viele Schülerinnen und Schüler auch das Interesse an dualen Studiengängen oder beruflichen Ausbildungsangeboten. Unternehmen haben auf der Messe die Gelegenheit, junge Menschen in einem ersten Gespräch von sich zu begeistern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Morgen in der Region zu halten. Auch für Universitäten und Hochschulen bietet sich an diesem Tag die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Studiengänge in ihren Einrichtungen zu verschaffen. Das parallel stattfindende Vortragsprogramm rundet die Veranstaltung mit zusätzlichen sowohl allgemeinen Informationen zum Studium als auch zur Ausbildung im entsprechenden Unternehmen ab.

Landrat Johann Kalb sieht die Bedeutung der regionalen Studienmesse vor allem unter dem Aspekt der Fachkräftegewinnung: „Die wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen nutzen die Messe, um aktiv auf sich aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, mit der Messe eine geeignete Plattform zur Mitarbeiterbindung in der Region geschaffen zu haben.“ Darüber hinaus sieht Oberbürgermeister Andreas Starke den Erfolg der Messe auch in den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und der persönlichen Nähe zwischen Arbeitgebern und Interessenten: „Obwohl heutzutage jede Information im Netz zu finden ist, stehen Messen bei der Studien- und Berufswahl seit Jahren hoch im Kurs. Besucherinnen und Besucher schätzen an der Studienmesse:BA vor allem die mannigfaltige Aussteller-Kombination aus Hochschulen, Universitäten und Unternehmen.“

Die Messe ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg. Die Organisation liegt in den Händen der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg sowie der Bamberger Congress + Event GmbH. Partner ist die Agentur für Arbeit Bamberg.

Info:

Aussteller können sich bis zum 20. Oktober 2019 online oder postalisch anmelden. Die Online-Anmeldung ist unter www.studienmesse-bamberg.de möglich. Für die postalische Anmeldung können unter der gleichen Internet-Adresse die Anmeldeunterlagen heruntergeladen und ausgefüllt an die angegebene Adresse geschickt werden.

Infos zur Messe geben Horst Feulner (Bamberg Congress + Event GmbH) unter Tel. 9647-200, Miriam Kröner (Wirtschaftsförderung Stadt Bamberg) unter Tel. 87-1305 oder Anna Kraus (Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg) unter Tel. 85-207.