Sprungziele
Seiteninhalt
08.07.2020

Gelungene Auszeit für Oberhaider Familien

Kanu-Schnupperfahrten auf dem Staffelbacher Main

Die Gemeinde Oberhaid hat am Sonntag, 5. Juli 2020 für Familien aus dem eigenen Gemeindegebiet Schnupperkanufahrten auf dem Main bei Staffelbach angeboten. Ziel der Aktion war es, den Familien die Möglichkeit zu geben, eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Bürgermeister Carsten Joneitis wollte nach den letzten Monaten der Corona-Pandemie ein Stück Normalität mit sportlicher Betätigung in das Gemeindeleben bringen. Ein interessanter Zufall: am 5. Juli 2012, also auf den Tag genau vor 8 Jahren, hat die Gemeinde Oberhaid die Anlegestelle Staffelbach im Rahmen des LEADER-Projektes „Gelbe Welle“ eröffnet. Und auch damals Schnupperkanutouren ermöglicht.

Am Sonntag haben über 30 Familien das Angebot genutzt. Viele waren das erste Mal mit ihren Kindern in einem Kanu auf dem Wasser, natürlich immer mit Schwimmwesten. Das Einsteigen und die ersten Paddelschläge waren manchmal noch etwas zögerlich. Aber spätestens beim Anlegen gab es nur noch zufriedene und vor allem entspannte Gesichter. Kein Wunder, denn beim sanften Dahingleiten auf dem Main und dem gegenüberliegenden Baggersee zeigt sich die Welt aus einer ganz anderen Perspektive. Mit dem Wellenschlag der großen Lastkähne und der Motorboote auf dem Main kamen alle Freizeitpaddler gut zurecht. Dabei ist vor allem wichtig: vorausschauend fahren, ausreichend Abstand halten und nicht vor oder hinter dem Schiff kreuzen. Denn je größer das Schiff, desto eingeschränkter das Sichtfeld des Kapitäns, der auch nicht einfach so auf die Bremse treten kann. Darum haben auf dem Wasser auch immer die großen Schiffe Vorfahrt!

Gemeinderat Dominik McCorvey half den Familien beim Ab- und Anlegen. Jugendpfleger Oliver Schulz hatte die Ausrüstung organisiert und einen Zeitplan ausgetüftelt, so dass kein Gedränge entstand. Den ganzen Tag über beobachteten Radfahrer und Spaziergänger sichtlich erfreut vom Ufer aus das ruhige Treiben. Das Fazit aller Beteiligten am Ende des Tages: Eine rundum gelungene Sache.

Organisiert wurde das Freizeitprogramm zusammen mit dem Verein Kommunale Jugendarbeit Oberhaid. Mit im Boot war auch die DLRG Bamberg-Gaustadt. Die Wasserschutzpolizei und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt wurde von der Gemeinde Oberhaid vorab informiert.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg