Sprungziele
Seiteninhalt
12.10.2019

Herzlichen Dank den Einsatzkräften

Landrat Johann Kalb dankt den Einsatzkräften der Katastrophenschutzübung

„Ich bin sehr stolz auf die Einsatzkräfte im Kreis. Die Katastrophenschutzübung hat gezeigt, dass die Einsatzkräfte im Landkreis Bamberg bestens gerüstet und aufeinander abgestimmt abgestimmt sind.“ Dieses Resümee zog Landrat Johann Kalb. Es sei wichtig, auch für große Schadensereignisse und Katastrophen gerüstet zu sein. Der Landkreischef dankte den 900 Einsatzkräften sehr herzlich dafür, dass sie 365 Tage im Jahr ihre Zeit opfern, um Hab und Gut, Leib und Leben der Landkreisbevölkerung zu schützen.

Katastrophenszenario

Folgendes Szenario wurde angenommen und von den beteiligten Stellen bearbeitet: Am Samstag, 12. Oktober, ereignete sich gegen 9.30 Uhr ein Schiffsunglück auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal auf Höhe von Hirschaid. Auf einem Containerschiff kam es zu einem Brand im Maschinenraum. Das Schiff trieb manövrierunfähig auf dem Kanal. Ein Anwohner wurde auf die Rauchentwicklung aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr.

Außerdem kam es gegen 9.50 Uhr zu einem Busunglück in Hirschaid in Höhe der Regnitzarena. Nach ersten Informationen sind dort 30 Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt.

Das Frachtschiff hatte 500 Tonnen Kunstdünger geladen. Da Brandgefahr bestand, wurden die Anwohner der Sigismundstraße und Wiesenstraße evakuiert. Eine zentrale Sammelstellen wurden in der Realschule Hirschaid eingerichtet.

Wegen der besonderen Schwere des Schadensereignisses war die Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises Bamberg unter der Federführung des Leiters, Dr. Henning Juntunen, zusammengetreten. Örtlicher Einsatzleiter vor Ort war Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg