Sprungziele
Seiteninhalt
05.06.2019

Neuauflage Wegweiser Demenz

Neue Angebote noch bis 30. Juni melden

Die Demenzinitiative für Stadt und Landkreis Bamberg wurde 2012 gegründet, um die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in der Region zu stärken. Sie versteht sich als offene Initiative, deren Erfolg davon abhängt, dass sich möglichst viele regionale Partner beteiligen.

Um Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen leichter zugänglich zu machen und wichtige Ansprechpersonen zu vermitteln, gab die Demenzinitiative im Jahr 2014 erstmals und 2017 in zweiter Auflage einen „Wegweiser Demenz“ heraus. Die beiden Auflagen von insgesamt 11.000 Stück sind mittlerweile vergriffen und eine 3. Auflage ist in Planung.

Für die Neuauflag können noch bis 30. Juni 2019 Angebote, insbesondere in den Bereichen Diagnostik und Therapie, Beratung und Schulung, Demenz im Krankenhaus, entlastende Angebote (Helferkreise, Betreuungsgruppe, Hauswirtschaftliche Hilfen etc.) und Wohnen – bei der Demenzinitiative vorgeschlagen werden (Demenzinitiative für Stadt und Landkreis Bamberg, Maarit Stierle, maarit.stierle@Lra-ba.bayern.de, Tel: 0951/85-510).

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg