Sprungziele
Seiteninhalt
17.12.2019

Schülerlotsen werden ausgezeichnet

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass der Landkreis Bamberg in der Vorweihnachtszeit Schulweghelfer auszeichnet. Dieses Jahr folgten insgesamt 23 Schülerlotsen, 27 Schulbuslosten und 10 erwachsene Schulweghelfer der Grund- und Mittelschulen Bischberg und Litzendorf der Einladung ins Landratsamt Bamberg.

Stellvertretend für alle 169 Schülerlotsen, 151 Schulweghelfer und 109 Schulbuslotsen im Kreisgebiet dankte ihnen Landrat Johann Kalb und überreichte eine Urkunde und eine kleine Anerkennung. Seinem Dank schlossen sich Vertreter des Schulamtes, der Polizei und der Verkehrswacht an.

Im Jahr 2019 kam es im gesamten Landkreis Bamberg bislang zu vier Schulwegunfällen, wobei zwei Kinder leicht- und zwei schwerverletzt wurden. Drei der vier verunfallten Kinder waren allein mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule und stürzten ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg