Sprungziele
Seiteninhalt
05.05.2020

Verdienstmedaille für Altbürgermeister Daum

Von der Oberfrankenmedaille bis zum Bayerischen Verdienstorden reichen die mehr als ein Dutzend Auszeichnungen, die Johann Daum für sein kommunalpolitisches Wirken bereits erhalten hat. Zum 100. Geburtstag würdigte Landrat Johann Kalb das Engagement des Jubilars über mehr als vier Jahrzehnte im Kreistag mit der Verdienstmedaille des Landkreises in Silber. 

„Du hast als Ur-Heiligenstädter die Geschicke und die Geschichte Ihrer Heimatgemeinde und auch des Landkreises Bamberg geprägt“, so der Landrat. Das Engagement des Jubilars hat sich dabei weit über die Politik hinaus erstreckt. Segensreich hat Johann Daum nach den Worten von Landrat Kalb zum Beispiel auch  in sozialen Verbänden und zum Beispiel über mehr als 30 Jahre als Vorsitzender der örtlichen Wehr gewirkt. „Dein Rat war sehr geschätzt und ist es noch heute!“

Die Handschrift Johann Daums tragen die Gebietsreform, die Entwicklung Heiligenstadts zum Fremdenverkehrsort, die Sanierung des Ortskerns, die Ansiedlung von Gewerbe, zahlreiche gemeindliche Bauprojekte und vieles mehr. 

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg