Sprungziele
Seiteninhalt
15.09.2021

Sie sind künftig als Führungspersönlichkeit und Teamplayer gefragt

Neue Schulleitungen der Grund- und Mittelschulen im Landkreis und in der Stadt Bamberg wurden zu Schuljahresbeginn vorgestellt

„Die stattliche Anzahl von 52 neuen Kolleginnen und Kollegen in der Schulleitung innerhalb der letzten 5 Jahre kennzeichnet einen Generationenwandel in der Leitung unseren Grund- und Mittelschulen“, so begann Schulamtsdirektor Thomas Kohl seine Begrüßung und stellte die einzelnen Kolleginnen und Kollegen kurz vor.

Die besten Wünsche für die neue Aufgabe überbrachten stellvertretender Landrat Bruno Kellner (FW) und der Referent für Bildung, Schulen und Sport in der Stadt Bambergs Dr. Matthias Pfeuffer. Beide dankten den künftigen Rektoren und Konrektoren dafür, dass sie "sich den aktuellen und kommenden Herausforderungen stellen" und ermutigten sie, die sich bietenden „Chancen für die Zusammenarbeit mit vielen Partnern zu nutzen“. „Sie verfügen über Mut, sowie viele andere Qualitäten und Talente“, so charakterisierte Schulrätin Cornelia Genslein die Voraussetzungen, welche die acht neuen Funktionsstelleninhaberinnen und Funktionsstelleninhaber für ihr künftiges Aufgabenfeld mitbringen. Von den Neuen ließ sie sich dann verraten, welche Erholungs- und Rückzugsräume sie als Kraftquellen nutzen, „denn nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran, als eine Pause“.

Schulamtsdirektor Matthias Thiem riet den künftigen Schulleitungen, ab dem ersten Tag zwar „nicht gleich an den dicken Stellschrauben“ zu drehen, aber Entscheidungen zu treffen und stets ehrlich und wertschätzend zu kommunizieren. Zum Abschluss übergab Thomas Kohl noch eine kleine Auswahl von Schokopralinen, um den Neuen „den Einstieg zu versüßen“ und gab noch Tipps mit auf den Weg, in welcher Situation dann jeweils der Genuss der einzelnen Praline zu empfehlen sei.

Dies sind die neuen Funktionsstelleninhaber im Überblick:

  • Charlotte Flügel, Rektorin Kaulbergschule Bamberg
  • Annette Kraus, Rektorin Wunderburgschule Bamberg
  • Susanne Wieshuber, Rektorin Buttenheim
  • Günther Dalles, Rektor Schlüsselfeld
  • Christian Förtsch, Rektor Heidelsteigschule Bamberg
  • Monika Heller, Konrektorin Memmelsdorf
  • Anja Kluge, Konrektorin Hallstadt
  • Markus Scholz, Konrektor Stegaurach

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg