03.08.2020

Projekte des Bildungsbüros im Überblick

Das Bildungsbüro feiert sein 4-jähriges Bestehen! Im September 2016 wurde es als neuer Fachbereich im Landratsamt eingerichtet. Gefördert durch zwei Bundesprogramme und unterstützt durch die Transferagentur Bayern wurde die wichtige Vernetzungs- und Koordinierungsarbeit im Bildungsbereich maßgeblich vorangebracht. Im Jahr 2019 wurde erfolgreich als weiteres Bundesprogramm "Demokratie leben!" beantragt und in das Bildungsbüro integriert.

Seitdem wurde viel erreicht. Regelmäßige Bildungskonferenzen, die zusätzliche Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Auszeichnung als (digitale) Bildungsregion in Bayern und das “Wunschkonzert“ zur Partizipation junger Menschen sind nur einige Beispiele.

Einen Überblick gibt nun zum vierten Geburtstag ein Heft, das hier heruntergeladen werden kann. Es zeigt, welche Leitziele das Bildungsbüro im Landkreis Bamberg bei seiner Arbeit verfolgt und wie mit beispielgebenden Projekten die Bildungsarbeit im Landkreis und in den Gemeinden gestärkt wird.

Quelle: Bildungsbüro Landkreis Bamberg