17.12.2019

Bildung weltweit
Der Landkreis Bamberg sammelt Geld und alte Handys für den Bau von Schulen

Der Landkreis Bamberg unterstützt den Bau von Schulen im globalen Süden und schließt sich dafür der Gemeinschaftsinitiative „1000 Schulen für unsere Welt“ der kommunalen Spitzenverbände an.

Bildung ist ein wichtiger Baustein für eine gelingende persönliche und gesellschaftliche Entwicklung. Während für uns ein regelmäßiger Schulunterricht selbstverständlich ist, können viele Kinder und Jugendliche in anderen Ländern der Welt davon nur träumen. Häufig mangelt es schon am Schulgebäude.

Deshalb möchte der Landkreis dafür sorgen, dass mit Unterstützung seiner Bürgerinnen und Bürger sowie seiner Unternehmen Schulen in Entwicklungsländern errichtet werden. So wird Kindern und Jugendlichen der Weg zu einer angemessenen Schulbildung ermöglicht. Gleichzeitig werden Fluchtursachen bekämpft und ein Beitrag zu einer gerechten Welt geleistet.

Durch Spenden werden Schulen in Afrika, Südamerika und Asien gebaut. Der Betrieb der Schule mit Lehrkräften ist vor Ort durch den Staat gesichert, damit die Kinder eine Perspektive haben. Mit der Stiftung fly&help steht ein zuverlässiger Partner zur Seite. Bereits über 250 Schulen konnten so weltweit gebaut oder saniert werden.

Sie haben zwei Möglichkeiten, das Projekt zu unterstützen:

• durch finanzielle Spenden:

Wir freuen uns über Spenden auf folgendes Spendenkonto:

Westerwald Bank eG,  Volks- und Raiffeisenbank
BIC: GENODE51WW1
Verw.zweck 1: Landkreis Bamberg
Verw.zweck 2: Adresse des Spenders (wichtig, wenn Sie eine Spenden-bescheinigung benötigen)

• durch materielle Spenden:

Geben Sie ausgediente Handys in einer der Sammelstellen im Landkreis ab.

Sie finden diese im Landratsamt, in den Rathäusern, Büchereien, den Kliniken in Scheßlitz und Burgebrach sowie in verschiedenen Schulen.

Der Erlös für die recycelten Rohstoffe kommt dem Projekt zugute. So unterstützen wir den Bau von Schulen und stärken gleichzeitig die ökologische Nachhaltigkeit im Landkreis.

Quelle: Bildungsbüro Landkreis Bamberg