Sprungziele
Seiteninhalt
01.09.2016

Bildungsbüro nimmt seine Arbeit auf

Am 01. September 2016 nimmt das Bildungsbüro als neuer Fachbereich im Landratsamt seine Arbeit auf. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) werden drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Programme „Bildung integriert" und „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewandert" arbeiten.

Für den Landkreis Bamberg ist Bildung ein zentraler Baustein der Regionalentwicklung. Bildung soll für alle Menschen in allen Lebenslagen verfügbar sein. Zur Erreichung dieser Zielsetzung wurde ein Bildungsbüro eingerichtet. Dabei wird das Bildungsmanagement zur besseren Vernetzung, Planung und Abstimmung der Bildungsangebote und Akteure im Landkreis beitragen. Im Bereich des Bildungsmonitorings wird an einer kontinuierlichen Beobachtung, Analyse und Darstellung wesentlicher Aspekte der Bildungslandschaft gearbeitet. Im Programm „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ liegt der Schwerpunkt auf den Bildungsangeboten für Asylbewerber und Bewohner des Landkreises mit Migrationshintergrund.