09.12.2020

12 Infektionen mit 350 Kontaktpersonen in Schulen

12 Infektionen gab es seit Ende vergangener Woche in Schulen des Landkreises mit der Folge, dass mehr als 350 Mitschüler in Quarantäne müssen. Neu ist, dass diese Kontaktpersonen fünf Tage nach dem positiven Test des jeweils Infizierten getestet werden und bei negativem Ergebnis die Quarantäne beendet ist.

Die aktuellen Fallzahlen, so die Bilanz der Leiterin des Fachbereiches Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg, Dr. Susanne Paulmann, in der Sitzung der Führungsgruppe Katastrophenschutz am Mittwoch, bleiben auf hohem Niveau bei knapp 900 aktiven Fällen. Erneut gab es einen Todesfall im Zusammenhang mit Corona: eine 87-jährige Frau.

Elf mit dem Corona-Virus infizierte Patienten befinden sich aktuell in intensivmedizinische Behandlung, zehn allein in der Klinik der Sozialstiftung Bamberg. 37 weitere Patienten werden dort und in den Kliniken der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises stationär behandelt.

Die Bauarbeiten für das Impfzentrum in der Brose-Arena sind in vollem Gange, berichtete der Vorsitzende des Vorstandes der Sozialstiftung Bamberg, Xaver Frauenknecht. Für den 14. Dezember sei die Abnahme vorgesehen. Für den Betrieb stehen sieben Ärzte, 18 medizinische Fachangestellte und vier bis fünf Verwaltungskräfte bereit.

Im öffentlichen Personennahverkehr gibt es kaum Maskenverweigerer, berichtete die Polizei. Beim bundesweiten Kontrolltag am Montag wurden vier Verstöße im Landkreis und 12 in der Stadt registriert.