07.12.2020

141 Neuinfektionen - fünf Todesfälle

141 weitere Neuinfektionen und fünf weitere Todesfälle wurden dem Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg am Wochenende gemeldet. Bei den Verstorbenen handelt es sich um drei Frauen und zwei Männer im Alter von 75, 84, 87 (2) und 89 Jahren. Die Gesamtzahl der mit dem Corona-Virus Verstorbenen steigt damit auf 96.

Für einen größeren Teil der Fallzahlen vom Wochenende ist das Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in der Stadt Bamberg sowie in einer Gemeinschaftsunterkunft im Landkreis verantwortlich.

Seit Montag vergangener Woche gab es zehn Infektionen in Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg. Hiervon betroffen sind auch rund 150 Kontaktpersonen. Neu sind seit Anfang Dezember die Quarantäne-Bestimmungen für solche Fälle. Bisher musste Mitschüler zwei Wochen in Quarantäne. Nun werden die Schüler der betroffenen Klassen fünf Tage isoliert. Am fünften Tag findet ein Corona-Test statt. Wer negativ getestet wird, für den ist die Quarantäne sofort beendet.