07.01.2021

Feiertage beeinflussen den Sieben-Tages-Inzidenzwert

Mit den voraussichtlich ab kommendem Montag geltenden neuen Corona-Beschränkungen rückt der Sieben-Tages-Inzidenz-Wert wieder stärker in den Fokus. Ab einem Wert von 200 soll ab kommender Woche der private Bewegungsradius auf maximal 15 Kilometer beschränkt werden.
Das Robert-Koch-Institut weist für den 7. Januar Sieben-Tages-Inzidenzwerte von 37,5 und 106 für die Stadt und den Landkreis Bamberg aus. Der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg weist darauf hin, dass bei diesen aktuellen Werten beachtet werden muss, dass aufgrund der Feiertage nun bereits in der dritten Woche deutlich weniger Menschen einen Arzt aufsuchen, weniger Proben genommen werden und weniger Laboruntersuchungen erfolgen. In den drei Wochen zum Jahreswechsel gab es zehn anstatt sonst 15 Werktage. Zusätzlich hatten Arztpraxen teilweise geschlossen.

Es muss davon ausgegangen werden, dass der Inzidenzwert steigt, wenn Arztpraxen wieder fünf Tage pro Woche geöffnet sind und die Kapazitäten von Teststellen und Laboren nicht durch Feiertage eingeschränkt sind. Deshalb appelliert der Fachbereich Gesundheitswesen dringend, Abstands-, Hygiene- und Kontaktbeschränkungen einzuhalten.