01.04.2020

Häufung der Infektionen in zwei Pflegeheimen

Eine größere Zahl von Bewohnern und Pflegekräften zweier Pflegeheime ist mit dem Covid-19-Virus infiziert.

Dass ältere Menschen durch das Covid-19-Virus besonders gefährdet sind, zeigt sich auch im Landkreis Bamberg. Auch hier bilden sich Corona-Infektions-Schwerpunkte an zwei Pflegeheimen aus. Darüber informiert der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg.

In beiden Einrichtungen ist die Zahl der Infizierten Ende März inzwischen zweistellig. Auch die Mehrzahl der bisherigen fünf Todesfälle in der Region Bamberg geht auf diese Infektionen zurück. Für beide Einrichtungen gilt: Die infizierten Bewohner sind isoliert. Die infizierten Mitarbeiter sind für die Dauer der Ansteckungszeit in häuslicher Quarantäne. Es werden auch weiterhin alle Anstrengungen unternommen, die weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.

Bereits am 17. März hatten Stadt und Landkreis Bamberg ein ab 18. März gültiges Betretungsverbot von Besuchern für Alten- und Pflegeheime sowie für Kliniken erlassen. Dieses wird von den Angehörigen eingehalten.