21.01.2021

Häufung von Infektionen in Pflegeheim

Seit Ende vergangener Woche gibt es eine Häufung von Corona-Infektionen in einem Pflegeheim im Landkreis Bamberg. Bis zum Mittwochnachmittag waren 45 Bewohner und zwölf Beschäftigte positiv auf das Virus getestet. Vier Bewohner verstarben seit Beginn des Ausbruchsgeschehens bis zur Mitte der Woche. Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg, Träger und Heimleitung haben am Freitag zusätzliche Schutzmaßnahmen (Pandemiezonen) eingeleitet. Zur Unterstützung der Mitarbeiter wurden Kräfte der Bundeswehr angefordert, die am heutigen Donnerstag ihren Dienst aufnehmen.

Dies macht erneut deutlich, dass rückläufige Inzidenzwerte nicht über die Gefährlichkeit des Virus hinwegtäuschen dürfen. Es ist wichtiger denn je, Kontakte entsprechend der vorgegebenen Maßnahmen zu beschränken und Hygieneregeln zu beachten.