10.03.2021

Infektionen gehen zurück - Zahl der Impfungen steigt

In der zurückliegenden Woche gab es keine neuen Corona-Ausbrüche in Heimen oder Gemeinschaftseinrichtungen. Die Zahl der Patienten, die wegen einer Covid-19-Infektion stationär behandelt wurden, ist auf 21 gesunken  - 8 hiervon intensiv. Die Inzidenzwerte liegen unter 50, wodurch der Einzelhandel oder Museen mindestens bis zum Samstag öffnen können.

Es steht fast 1,5 Mal so viel Impfstoff zur Verfügung als in der zurückliegenden Woche. In dieser Woche starten die dezentralen Impfungen in Ebrach und Schlüsselfeld. Viele Entwicklungen laufen aktuell in die richtige Richtung, zeigte  sich Landrat Johann Kalb zur Wochenmitte vorsichtig optimistisch.

Sorge bereitet Kalb der Blick zu den östlichen Nachbarn, die aufgrund der Nähe zu Tschechien hohe Inzidenzwerte - teils über 300 - und einen hohen Anteil an Corona-Mutationen ausweisen.  „Die Entwicklung ist noch sehr fragil“, appellierte der Landrat an die Bevölkerung. „Das Virus macht vor Stadt- oder Landkreisgrenzen nicht halt. Wir sind alle gut beraten, auch weiterhin konsequent Abstände einzuhalten, Masken zu tragen, Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen zu beachten. - Dann haben wir die Möglichkeit, dass sich diese Entwicklung zunächst stabilisiert. Das ist wichtig für das Gesundheitssystem, die Wirtschaft, die Schulen und letztlich für unsere eigene Gesundheit. - Mit Disziplin erarbeiten wir uns weitere Öffnungsperspektiven etwa für Schulen, Vereine und Verbände oder gastronomische Betriebe.“