08.03.2020

Landrat hebt Quarantäne auf

„Wir sind äußerst erleichtert! Alle Schüler der Maria-Ward-Schule, die am Freitag aus der Skifreizeit aus Südtirol zurückgekehrt sind, sind negativ auf den Corona-Virus getestet worden.“ Das teilte Landrat Johann Kalb als Leiter der Gesundheitsbehörde für Stadt und Landkreis Bamberg am Sonntagnachmittag mit. „Ich werde deshalb die häusliche Quarantäne für die Familien aufheben“, so der Landrat weiter. Die Schüler selbst, so eine Anordnung des bayerischen Gesundheitsministeriums vom Samstag, sollen zwei Wochen nicht in die Schule.

Nachdem das Robert-Koch-Institut Südtirol am Freitag zum Risikogebiet erklärt hatte, mussten die Bamberger Gesundheitsbehörden die fünf Dutzend Schülerinnen und ihre Betreuer auf Corona-Viren testen und sie am Freitag vorsorglich in Quarantäne schicken.

Für die Abstriche hatte das Gesundheitsamt die erst am Freitag fertiggestellte Anlaufstelle für Corona-Tests in Scheßlitz (ehemaliger Netto-Markt) nutzen können. Diese Anlaufstelle war eingerichtet worden, nachdem der Krisenstab am Dienstag beschlossen hatte, die Hausärzte durch Anlaufstellen zu entlasten.

Die nächste Sitzung des Krisenstabes findet am kommenden Mittwoch im Landratsamt statt.