27.11.2020

Neuer Höchststand der Corona-Fälle

Seit Mitte Oktober gab es 66 Infektionen in Bildungseinrichtungen
In Stadt und Landkreis Bamberg gab es seit Mitte Oktober 52 Corona-Infektionen an den rund 250 Schulen sowie 14 Infektionen an den rund 150 Kindertagesstätten. Diese Bilanz zog Landrat Johann Kalb, Leiter der Gesundheitsbehörde für die Region Bamberg.

In acht dieser insgesamt 66 Fälle wurde das Virus nachweislich in der Klasse oder Gruppe weitergetragen. In den anderen Fällen gab es keine weiteren Infektionen bei Klassenkameraden. Insgesamt mussten aufgrund dieser Infektionen knapp 1400 Personen und Schulen und fast 500 Menschen in Kindertagesstätten in Quarantäne.

Die aktuellen Fallzahlen haben Ende November eine weitere Höchstmarke erreicht: 864 Menschen in Stadt und Landkreis sind mit dem Corona-Virus infiziert. 338 und der Stadt und 526 im Landkreis. Insgesamt wurden bisher 2377 Personen positiv getestet. 1431 gelten als virusfrei. 80 Menschen sind mit Corona verstorben.

Aufgrund der hohen Fallzahlen muss der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg seine Arbeit priorisieren. Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass ab einem Inzidenzwert von 50 die Kontaktnachverfolgung nicht mehr gewährleistet werden kann. Dieser ist in der Region Bamberg seit Wochen überschritten. Positive Testergebnisse werden sofort mitgeteilt. Bei der Information über negative Testergebnisse kann es in der aktuellen Situation zu Verzögerungen kommen, obwohl das Gesundheitsamt inzwischen mit mehr als doppelter Personalstärke arbeitet und seit März auch an Wochenenden besetzt ist.