30.10.2020

Reihentestung in der Anker-Einrichtung Oberfranken

Das Ergebnis der Reihentestung der Bewohner/innen der Anker-Einrichtung Oberfranken (AEO) liegt seit Freitagmittag vor. Bei sieben von mehr als 700 getesteten Personen wurde eine Covid-19-Infektion nachgewiesen, was einem Anteil von weniger als 1 Prozent entspricht. Dies teilt der Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg mit. Für den 4.11.2020 ist eine weitere Reihentestung in der AEO geplant.

Nach Angaben der für die AEO zuständigen Regierung von Oberfranken wurden inklusive der aktuellen Reihentestung bislang rund 3.200 Testungen auf das neuartige Coronavirus durchgeführt. Die dabei positiv getesteten Bewohner/innen – ebenso wie die durch das Gesundheitsamt ermittelten Kontaktpersonen der Kategorie 1 – wurden umgehend in dem eigens für diesen Zweck eingerichteten Quarantänebereich auf dem Gelände der AEO untergebracht. Sie werden dort getrennt von den übrigen Bewohner-/innen mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen versorgt. Für die Einrichtung gilt weiterhin ein Aufnahme- und Verlegungsstopp.