Sprungziele
Seiteninhalt

Sozialer Dienst

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Naturschutzwacht

Was ist die Naturschutzwacht

Die Naturschutzwacht ist eine wertvolle Hilfe für die Naturschutzbehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie soll als personelle Verstärkung in der Natur quasi die Augen und Ohren von uns sein. Sie gestalten das Verhältnis der Behörde zu den Bürgerinnen und Bürgern mit durch Aufklärung, Beratung und Information vor Ort. Die Naturschutzwacht soll vorbeugend Verständnis für die Anforderungen des Naturschutzes und der Landschaftspflege wecken, allerdings auch die Einhaltung der dazu erlassenen Rechtsvorschriften überwachen und Verstöße verfolgen und ahnden.


Naturschutzwacht im Landkreis Bamberg

Die Naturschutzwacht im Landkreis Bamberg besteht momentan aus 12 Personen, die ehrenamtlich für uns tätig sind. Die Männer und Frauen aller Altersstufen sind meist zu zweit auf Streife im Landkreis unterwegs. Die Einsatzschwerpunkte ändern sich sehr stark mit den Jahreszeiten. Im Frühjahr liegt das Augenmerk z.B. auf die Bärlauchsammler, wandert im Laufe des Sommers von wilden Zeltlagern im Herbst zu den Wanderern bis hin in den Winter, wo man den Müll in den kahlen Hecken besonders gut sieht.


Mitarbeit in der Naturschutzwacht

Immer wieder treffen bei uns Anfragen ein, ob eine Mitarbeit in der Naturschutzwacht möglich wäre. Momentan sind wir jedoch personell vollständig. Sollten Stellen frei werden, so werden diese von uns in den lokalen Medien ausgeschrieben.


Infomaterial

Naturschutzwacht - Flyer Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat