Betreiberwechsel im regionalen Busverkehr zum 1. Januar 2022

Zu Beginn des neuen Jahres 2022 kam es im südwestlichen und südöstlichen Landkreis Bamberg zu einem Betreiberwechsel im öffentlichen Busnahverkehr. Betroffen sind die VGN-Linien 975, 978, 979, 982, 983, 988, 989, 990, 991 und 999, die im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung neu vergeben wurden. Diese Ausschreibung war notwendig geworden, weil sich der bisherige Betreiber der Linien, die Omnibusverkehr Franken GmbH mit Sitz in Nürnberg, bei der Regierung von Oberfranken von den entsprechenden Liniengenehmigungen vorzeitig entbinden lassen hatte.

Der neue Betreiber der Linien, das Verkehrsunternehmen BusClassic GmbH aus Wiesentheid, ist schon bisher als Subunternehmer sowie im Rahmen von Schülerverkehrsleistungen im Busnahverkehr im Landkreis aktiv.

Bei den betroffenen Verkehrsleistungen wird das bisherige Leistungsniveau aufrechterhalten. Neben geringfügigen Fahrplananpassungen wird auf der Linie 991 ein Bus mit größerer Kapazität auf der Verbindung Ebrach - Burgebrach - Bamberg im Schülerverkehr eingesetzt.

Im Rahmen der Ausschreibung hat der Landkreis Bamberg Mindestanforderungen festgelegt. Im Personenbeförderungsgesetz wird vorgegeben, dass eine durchgängige Barrierefreiheit im ÖPNV anzustreben ist. Um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, wurde im Rahmen der Vergabe der Einsatz barrierefreier Low-Entry-Busse oder Niederflurbusse gefordert. Derartige Fahrzeuge haben im Vergleich zu den bisher eingesetzten eine höhere Gesamtkapazität, bauartbedingt stehen aber weniger Sitzplätze, dafür mehr Stehplätze zur Verfügung.

Sämtliche Fahrpläne lassen sich in der elektronischen Fahrplanauskunft des VGN unter www.vgn.de abrufen.

Wir bitten alle betroffenen Fahrgäste, sich über die neuen gültigen Fahrpläne zu informieren und zur Unterscheidung der Fahrzeuge die Zielbeschilderung am Bus zu beachten.

Die bei einem Betreiberwechsel nicht unüblichen Reibungsverluste in der Umstellungsphase bitten wir, auch im Namen des Verkehrsunternehmens, zu entschuldigen.

Das Landratsamt und BusClassic stehen im ständigen Austausch, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Für etwaige Rückfragen ist das Busunternehmen BusClassic unter 0 93 83 - 99 46 78 oder info@busclassic.de erreichbar.