Sprungziele
Seiteninhalt

Erlebnistour Aurachtal

Beschreibung

Gespeist von vielen Quellen und Bächen durchfließt die Aurach im Landkreis Bamberg das Hügelland des nördlichen Steigerwaldes. Vor den Toren Bambergs hat die traditionelle Bewirtschaftung in der breiten Flussaue ein Mosaik aus Mähwiesen, Schilfgebieten und Hochstaudenfluren geschaffen. Überall lassen sich noch Relikte ehemaliger Nutzung wie alte Wehre aus Zeiten der Wiesenbewässerung, Mühlen und Mühlgräben entdecken. Das Aurachtal verdankt sein heutiges Bild der landwirtschaftlichen Tätigkeit, die sich im Laufe der Zeit immer wieder den menschlichen Bedürfnissen angepasst hat.

Bei einer Radtour durch das Aurachtal lassen sich Naturerlebnisse, aktive Erholung und Genuss sehr gut miteinander kombinieren.


Kartenansicht und GPX-File

Kartenausschnitt und GPX-File - Erlebnistour Aurachtal


Weitere Infos