18.02.2021

Erklärfilm "Digitaler Pflegekoffer"

Die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim (WiR.) wirbt für den digitalen Betrieblichen Pflegekoffer und für familienfreundliche Arbeitgebende in einem Erklärvideo

Die zunehmende Anzahl pflegebedürftiger Menschen stellt immer mehr Arbeitnehmer*innen vor die Herausforderung, pflegerische Tätigkeiten mit ihrem Beruf zu vereinbaren. Viele Unternehmen haben noch Handlungsbedarf, was eine zukunftsorientierte Personalpolitik angeht. In einem Erklärvideo greift die WiR. das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege auf, um aufzuzeigen wie pflegende Beschäftigte entlastet werden können und welche Vorzüge ein familienfreundliches Unternehmen auch für Arbeitgebende mit sich bringt. Des Weiteren stellt das Video den digitalen Pflegekoffer der WiR. vor. Dieser informiert Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen umfassend zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Pflegezeiten und -leistungen, stellt Checklisten und Formulare zur Verfügung und zeigt regionale Angebote und Anlaufstellen auf. Das zwei minütige Video sowie der Betriebliche Pflegekoffer sind auf der Webseite der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim unter www.wir-bafo.de/betrieblicher-pflegekoffer/ zu finden.

Quelle: Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg