18.07.2018

Mittelstandspreis - wir sind dabei!

Der Große Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung ist eines der bedeutendsten Auszeichnungen für Unternehmen und Institutionen in Deutschland und wird bereits zum 24. Mal vergeben. Voraussetzung ist eine Nominierung, die – wie schon in den vergangenen Jahren – auch von der Wirtschaftsförderung vorgenommen wird. Von 33 Unternehmen, die dieses Jahr aus dem Landkreis Bamberg insgesamt nominiert waren, haben fünf die nächste Wettbewerbsstufe – die Jurystufe – erreicht: Lamm GmbH (Buttenheim), Centron GmbH (Hallstadt), Will´s Ideenschmiede (Baunach), Telesys Kommunikationstechnik GmbH (Breitengüßbach) sowie MORELO Reisemobile GmbH (Schlüsselfeld). Sie bekamen jetzt bei Centron in Hallstadt die entsprechende Urkunde überreicht. Landrat Johann Kalb: „Der Landkreis Bamberg ist erfolgreich. Entscheidender Teil dieses wirtschaftlichen Fortschritts sind unsere Unternehmen. Sie setzen bewusst auf den Landkreis Bamberg als Unternehmensstandort, sie investieren und schaffen Arbeitsplätze. Die Nominierungen sehe ich als Wertschätzung und Dank für dieses Engagement“.

Der Landkreises Bamberg selbst hat ebenfalls bereits zum sechsten Mal in der Rubrik „Kommune des Jahres“ die Jurystufe erreicht. Hiermit würdigt die Stiftung das vielfältige Engagement der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg als Ansprechpartner und Dienstleister für „ihre“ Unternehmen. „Auch wenn wir 2015 zusammen mit der Stadt Bamberg bereits Kommune des Jahres geworden sind, wollen wir weiterhin als gutes Beispiel vorangehen. Außerdem verfolgen wir natürlich auch das Ziel, mit dem Sonderpreis „Premier-Kommune“ ausgezeichnet zu werden“, fügt Landrat Kalb hinzu.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung vergibt den „Großen Preis des Mittelstandes“ seit 1994 und zeichnet damit Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk für ihr besonderes unternehmerisches Engagement aus. Als einziger Wirtschaftspreis betrachtet der „Große Preis des Mittelstandes" nicht nur Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen als Ganzes, in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft.

Dabei werden Kommunen und Verbände, Institutionen und Firmen aufgefordert, hervorragende mittelständische Unternehmen zu nominieren. Darüber hinaus werden Sonderpreise ausgelobt, u. a. für die „Kommune des Jahres“.

Von ursprünglich 4.917 Nominierten haben es in diesem Jahr deutschlandweit 742 (davon 187 in Bayern) in die zweite Wettbewerbsebene – die Jurystufe – geschafft.