18.05.2022

Unternehmensbefragung 2022 - Ergebnisse liegen nun vor

Über 90 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind der Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg gefolgt und haben sich am 17. Mai zum 2. Wirtschaftsgipfel im Kulturboden in Hallstadt getroffen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation der Ergebnisse der aktuell vom Fachbereich Wirtschaftsförderung durchgeführten Unternehmensbefragung.

Über 37% der insgesamt 1.081 befragten Landkreisunternehmen haben sich von Januar bis Ende März an der Umfrage beteiligt. Die Unternehmerschaft zeigt insgesamt eine hohe Gesamtzufriedenheit am Standort. Positiv bewerten die Unternehmen insbesondere die überregionale und örtliche Straßenanbindung des Landkreises. Auch die vorhandene Lebensqualität sowie das Schulangebot und die Kinderbetreuungsangebote werden gut bewertet. Als größte Engpassfaktoren werden die Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften, bezahlbarem Wohnraum und Gewerbeflächen genannt.

Das Ergebnis der Befragung zeigt außerdem, dass die Wirtschaft im Landkreis bisher relativ gut durch die Pandemie gekommen ist. Rund ein Drittel der Unternehmen gibt Verbesserungen bei der IT-Kompetenz der Mitarbeitenden, im Bereich Telearbeit und beim Datenschutz/IT-Sicherheit an. Die positive Stimmung spiegelt sich auch in der Bereitschaft wider, neues Personal einzustellen (68%). Außerdem plant über die Hälfte der Unternehmen neue Dienstleistungen, Produkte und Prozesse einzuführen. Rund 47% wollen ihren Standort modernisieren und in Instandsetzungen investieren. Dies ist zunächst eine sehr gute Nachricht. Die Unternehmensbefragung zeigt aber auch, dass in Folge der Pandemie nahezu 90% der Betriebe mit gestiegenen Einkaufspreisen konfrontiert sind, rund zwei Drittel mit dem Ausfall von Mitarbeitenden zu kämpfen haben und rund 65% logistische Engpässe verzeichnen.

Größte Herausforderungen für den Wirtschaftsraum in den kommenden Jahren stellen die hohe Nachfrage nach Gewerbeflächen und -immobilien, über ein Viertel der befragten Betriebe hat hier Bedarf angegeben, sowie der hohe Arbeitskräftebedarf dar. Insgesamt ist ein deutlicher Rückgang bei den Auszubildenden zu verzeichnen, seit 2017 um fast 19%. Besonders betroffen sind die Betriebe mit weniger als 50 Beschäftigten. Als Hauptgründe für die Stellenbesetzungsprobleme werden die mangelnde fachliche und persönliche Eignung der Bewerberinnen und Bewerber sowie die zu hohen Gehaltsvorstellungen und die unzureichende Bekanntheit des Berufsbildes genannt. Über zwei Drittel der befragten Betriebe investieren bereits in Weiterbildungsmaßnahmen ihres Personals und beschäftigen bereits ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Die Fragen zu Maßnahmen zur betrieblichen Nachhaltigkeit zeigen, dass dieses Thema bereits in vielen Betrieben Einzug gehalten hat. Über 40% der Betriebe haben bereits Maßnahmen zur eigenen Energieerzeugung ergriffen, rund ein Drittel haben ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt und über 45% arbeiten an der energetischen Optimierung.

Zur Freude des Teams der Wirtschaftsförderung zeigen sich über 90% der befragten Unternehmen mit Angebot, Betreuung und Erreichbarkeit der Wirtschaftsförderung zufrieden oder gar sehr zufrieden. Die TOP 3 Unterstützungsleistungen, die die Unternehmen von der Wirtschaftsförderung erwarten, sind die Themen: Fördermittelberatung, Unterstützung bei Fachkräftesicherung sowie Unterstützung bei Genehmigungsverfahren.

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Befragung: Bericht Unternehmensbefragung 2022

Quelle: Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg