16.12.2021

Der Cleantech Innovation Park in Hallstadt

„Das ist ein großer Wurf für die gesamte Region. Ich freue mich sehr, dass der Kreistag am Montag mit großer Mehrheit ,Ja‘ gesagt hat zu diesem Dreierbündnis, mit dem der Landkreis Bamberg, Michelin und die Stadt Hallstadt ein Innovations-Ökosystem schaffen werden.“ So ordnete Landrat Johann Kalb „eine der wichtigsten Entscheidungen des Kreistages zu Bamberg in dieser Wahlperiode ein. Die neue ,Cleantech Innovation Park GmbH‘ wird durch die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft Motor der Transformation der Autozulieferindustrie in der Region Bamberg werden. Unser Ziel ist es, Arbeitsplätze der Zukunft hier bei uns zu sichern: Ein wichtiger, richtiger, ein mutiger Schritt!“

Der Landkreis Bamberg bringt verteilt über fünf Jahre 2,5 Millionen Euro, die Stadt Hallstadt 14,5 Millionen und Michelin Grundstücke, Gebäude und Finanzwerte in beträchtlicher Höhe in diese „Ehe“ ein. Die Stadt Hallstadt und Michelin werden jeweils 45 Prozent Anteil an der neuen Gesellschaft haben, der Landkreis zehn Prozent. Erwartet werden Fördermittel des Freistaates in zweistelliger Millionenhöhe. Geschäftsführer soll der bisherige Projektleiter bei Michelin, Peter Keller, werden.

Am Mittwoch entscheidet die Stadt Hallstadt über die Gründung der Gesellschaft. Am Freitag sollen ein Gesellschaftsvertrag unterzeichnet werden.

„Sicherheit ging hier vor Schnelligkeit“, ging Landrat Johann Kalb auf die rund zweijährige Projektphase von der ersten Idee bis zur Gesellschaftsgründung ein, an der zunächst gut ein Dutzend kreativer Köpfe und am Ende acht bis zehn Juristen zu Steuer-, Beihilfe-, Schenkungs- oder Gesellschaftsrecht beteiligt waren. Er erinnerte an die Entscheidung von Michelin im September 2019, die Reifenproduktion am Standort Hallstadt einzustellen, an Taskforce und Arbeitgebergipfel mit dem Ziel, Beschäftigung zu sichern.

Für den Landrat macht das Projekt auch deutlich, welch hohe Verantwortung Michelin für die Region wahrnimmt. „Das umfassende Engagement und das finanzielle Entgegenkommen zeigen sehr deutlich, dass das Unternehmen den Menschen in der Region etwas zurückgeben will.“

„Wir wollen ein Innovations-Ökosystem für die Region schaffen“, kündigte der bisherige Projektleiter und künftige Geschäftsführer Peter Keller an, dass schon im kommenden Jahr mit dem Bau des Innovationszentrums begonnen werden soll. Für 2024/25 ist die Entstehung des Kreativzentrums, dem Multiplikationsfunktion für die gesamte Region zukommen soll, vorgesehen.

„Wir machen das, damit junge Menschen in der Region zukunftsfähige Arbeitsplätze haben“, umriss der Hallstadter Bürgermeister Thomas Söder die Motivation seiner Stadt. „Der Weg war erfolgreich“, freute sich der Werkleiter Michelin Hallstadt, Christian Metzger, über die Kooperation. Ein vergleichbares Projekt laufe bereits erfolgreich in Schottland.

Weitere Inforamtionen unter https://cleantech-innovation-park.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg