22.03.2022

Starke Partner für die Transformation der regionalen Automobilbranche

Die deutsche Fahrzeugindustrie sieht sich einem grundlegenden Strukturwandel gegenüber. In der Folge des technologischen Umbruchs werden immer mehr Fahrzeug-teile entbehrlich, die bislang als unverzichtbar galten. Dies stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, die auf die Herstellung und den Vertrieb ebendieser Technologien ausgerichtet sind.

Mithilfe eines individuellen, auf die regionalen Besonderheiten und Herausforderungen gerichteten Angebots, möchten Bayern Innovativ, der Cleantech Innovation Park und die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH betroffene Unternehmen zukünftig verstärkt gemeinsam dabei unterstützen, in den Unsicherheiten des strukturellen Wandels realisierbare Chancen für sich zu erkennen.

Dabei stehen alle drei Institutionen in engem Austausch mit der Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer für Oberfranken sowie dem Automobilnetzwerk ofraCar.

Bayern Innovativ

Im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung steht der Transformationslotse Automotive von Bayern Innovativ als persönliche und neutrale Anlaufstelle bereits heute speziell den Unternehmen der Automobilindustrie zur Seite und begleitet diese durch alle Stationen ihres Transformationsprozesses.

Das überregionale Angebot der Transformationslotsen aus den Standorten Nürnberg, Garching, Bamberg und Augsburg wird durch regionale Partnerschaften, wie nun auch mit der WiR., verstärkt in den Regionen verankert.

Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH (kurz: WiR.)

Als erstes Regionalmanagement in Bayern erhält der Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim die so genannte „Sonderförderung Transformationsprozesse“. Damit unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium Regionen, die besonders vom Struktur-wandel betroffen sind. Die Region Bamberg-Forchheim ist in starkem Maße von der Automobilzuliefererindustrie geprägt. Diese befindet sich jedoch in einem tiefgreifenden Umbruch. Mit der „Sonderförderung Transformationsprozesse“ kann die Region jetzt maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten, um den Wandel der Schlüsselbranche aktiv zu gestalten.

Cleantech Innovation Park

Den vom Strukturwandel der Automobilindustrie betroffenen Unternehmen wird in Bamberg/Hallstadt ab dem kommenden Jahr ein ganz besonderer Ort zur Verfügung stehen. Mit dem Cleantech Innovation Park entsteht in Hallstadt ein leistungsfähiges Innovationszentrum für große und kleine Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, um gemeinsam und praxisnah an Mobilitätskonzepten, Antriebssystemen und grünen Spitzentechnologien der Zukunft zu arbeiten. Ziel ist eine Keimzelle für grüne Zukunftstechnologien, die den Transformationsprozess der nord-bayerischen Automobilindustrie und die Weiterentwicklung in Richtung einer nachhaltigen Mobilität fördern sollen. „Das sind genau die Felder, die wir zusammen mit der Stadt, dem Landkreis und weiteren Gesprächspartnern identifiziert haben. Wir möchten Wissenschaft und Wirtschaft noch stärker vernetzen“, sagt Peter Keller.

Quelle: Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg