Sprungziele
Seiteninhalt
23.05.2023

Umweltpakt Bayern: Landrat Johann Kalb überreicht Urkunde an Gitarrenbaumeister Thomas Ochs

Das erfolgreiche Umweltengagement des Unternehmens Thomas Ochs Gitarrenbau aus Kemmern wurde jetzt mit der Übergabe der Urkunde zum „Umweltpakt Bayern“ gewürdigt. Landrat Johann Kalb lobte die Umweltschutzleistungen von Thomas Ochs: „Mit ihrer Teilnahme am Umweltpakt leisten auch kleine Unternehmen aktiv einen Beitrag zum Klima- und Naturschutz. Für nachhaltiges Engagement jeglicher Art bedanke ich mich herzlich!“

Umweltpakt Bayern

Der Umweltpakt Bayern wurde im Oktober 2005 abgeschlossen und ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Natürliche Lebensgrundlagen sollen mit Hilfe freiwilliger Leistungen im betrieblichen Umweltschutz von Unternehmen noch besser geschützt werden als nur mit Gesetzen und Verordnungen.

Im Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung engagieren sich die Bayerische Staatsregierung und die Bayerische Wirtschaft gemeinsam für ein umweltverträgliches Wirtschaftswachstum. Ziel des Umweltpaktes Bayern ist es, möglichst viele Unternehmen für den freiwilligen betrieblichen Umweltschutz zu gewinnen, um auf der einen Seite bei den Betrieben Kosten einzusparen, andererseits aber auch den Umweltschutz zu verbessern. 

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg