Sprungziele
Seiteninhalt

Kirchweihen im Landkreis Bamberg

Franken ist weit über die regionalen Grenzen für seine schillernden und zahlreichen Kirchweihen bekannt, die auch eine beliebte Attraktion für Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland darstellen. Insbesondere in den Dörfern und Städten erinnert alljährlich die Weihe der Kirchen oder das Namensfest des Kirchenpatrons an diese Feierlichkeit.

Wir Franken zelebrieren dann bei süffigem Gerstensaft, einer deftigen Brotzeit, süßen Krapfen und in netter Gesellschaft diese schöne Tradition und dies oft nicht nur ein Wochenende lang. Der Brauch stammt aus früherer Zeit, als insbesondere die ländliche Bevölkerung die Kerwa nutzte, um sich in geselliger Runde zusammenzufinden und sich von der mühevollen landwirtschaftlichen Arbeit abzulenken. Heute noch ist die Kirchweih vielerorts ein gerne herbei gesehnter, fest verankerter Termin im kulturellen Jahresrhythmus.

Die bekannteste Kirchweih unserer Region ist sicherlich die Bamberger Sandkerwa. Doch auch jede einzelne der rund 260 Kerwas in Stadt und Landkreis Bamberg bietet einen wahren Grund zum Feiern. Für den flüssigen Nachschub ist natürlich bestens gesorgt, leben wir doch in einer Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt.

Unser Kirchweihkalender informiert sie wann, wo und wie lange eine Kirchweih in der Region Bamberg ansteht. Wir laden Sie herzlich ein, sich Ihre Lieblingstermine herauszupicken und sich uns beim Genuss dieser liebenswerten urfränkischen Tradition anzuschließen…