Sprungziele
Seiteninhalt

Osterbrunnen im Landkreis Bamberg

Jährlich zur Osterzeit locken prächtig geschmückte Brunnen zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Landkreis Bamberg. Die Tradition der "Osterbrunnen" stammt ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz. Die Anordnung der Ostereier erinnert meist an die Form einer Krone und wird deshalb auch "Osterkrone" genannt. 

Der Ursprung für das Schmücken von Brunnen und Quellen ist wahrscheinlich in der großen Bedeutung des Wassers auf den sehr trockenen Höhen des Fränkischen Jura zu suchen. Quellen, Brunnen und Zisternen waren wichtige Voraussetzungen für das Leben von Mensch und Tier. Sie wurden gepflegt und sauber gehalten und erhielten nicht selten ein sog. Brunnenhaus, ein Dachgestell, das sie vor Verschmutzung schützt. Die Lebensnotwendigkeit von Quellen und Brunnen erzeugte eine Dankbarkeit der Menschen für das Wasser, die sich in dieser Region im Brauch des Schmückens der Brunnen zu Ostern äußerte.

Üblicherweise werden die Osterbrunnen in den Gemeinden ab Palmsonntag geschmückt (traditionell erst ab Karsamstag) und bleiben es bis zwei Wochen nach Ostern.

Klicken Sie sich durch die prachtvoll und bunt geschmückten Osterbrunnen unserer Region.