26.07.2022

»Demokratie leben!« wird fortgesetzt

Der Kreisausschuss folgt dem Vorschlag von Landrat Johann Kalb, jungen Menschen auch 2023 und 2024 das Angebot der Partnerschaft für Demokratie zu unterbreiten

Bamberg - „Junge Menschen zum demokratischen Denken und Handeln zu befähigen ist eine zentrale Herausforderung unserer Gesellschaft. Deshalb führen wir das Projekt ,Demokratie leben!‘ in die Jahre 2023 und 2024 fort.“ Landrat Johann Kalb dankte am Dienstag den Mitgliedern des Kreisausschusses dafür, dass das Gremium seinem Vorschlag folgte, diesen wichtigen Bereich der Arbeit des Bildungsbüros fortzusetzen.

„Seit 2019 haben- trotz Pandemie - mehr als 8000 Menschen an Projekten der Partnerschaft für Demokratie teilgenommen“, so Landrat Kalb. Hieraus hat sich zum Beispiel der Jugendkreistag, die Veranstaltungsreihe „Politik zum Anfassen“, Demokratiekonferenzen, Ausstellungen und vieles mehr entwickelt.

Bis zu 124.000 Euro jährlich stehen aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ für Aktionen und Initiativen bereit. Der Landkreis Bamberg bringt zehn Prozent Eigenmittel auf und trägt die Personalkosten für eine Halbtageskraft.