16.03.2023

19. März ist der Tag des Gesundheitsamtes

„Prävention und Gesundheitsförderung“ ist das Motto für den Tag des Gesundheitsamtes 2023

Am 19. März findet der jährliche Tag des Gesundheitsamtes statt. An diesem Tag – im Übrigen Geburtstag von Johann Peter Frank, dem Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes – soll auf die vielfältigen Aufgabenbereiche der kommunalen Gesundheitsbehörden und deren Bedeutung für die Gesundheitsversorgung aufmerksam gemacht werden.

Prävention und Gesundheitsförderung

Das Motto für den Tag des Gesundheitsamtes 2023 lautet „Prävention und Gesundheitsförderung“. Präventionsarbeit zielt darauf ab, durch entsprechende Maßnahmen, Erkrankungen zu vermeiden, zu verzögern oder weniger wahrscheinlich zu machen. Hierzu zählen Aufklärung, Beratungs- und Hilfsangebote sowie Vorbeugung, wie beispielsweise Früherkennungsmaßnahmen oder das Impfen.

Das Gesundheitsamt Bamberg ist im Bereich der Prävention breit aufgestellt und mit den verschiedenen Akteuren der Gesundheitsförderung in Stadt und Landkreis Bamberg gut vernetzt. So fand Anfang März im Landratsamt Bamberg ein Austauschtreffen u. a. mit Vertreterinnen und Vertretern medizinischer Versorgungseinrichtungen, sozialer Einrichtungen und Beratungsstellen aus Stadt und Landkreis statt. Es wurde sich zum diesjährigen Jahresschwerpunktthema des Bayrischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege „Gesundheitliche Folgen von Einsamkeit“ ausgetauscht.

Einsamkeit kann Personen in jeder Lebensphase und jedem Alter treffen. Länger andauernde Einsamkeit, mit der häufig auch ein ungesunder Lebensstil einhergeht, kann sich negativ auf die physische und psychische Gesundheit auswirken und Erkrankungen wie Depression, Schlaganfälle, Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Im Rahmen der Präventionsarbeit hat es sich das Gesundheitsamt Bamberg zum Ziel gesetzt, für das Thema Einsamkeit zu sensibilisieren und Aufklärungsarbeit zu leisten. „Es ist wichtig, dass Einsamkeit bei sich oder bei anderen erkannt wird“, so Dr. Susanne Nick, Leiterin des Gesundheitsamtes Bamberg, „damit gezielt Beratungs- und Hilfsangebote in Anspruch genommen werden können.“

Ziel des Austauschtreffens ist es, das breite Angebot an Veranstaltungen und Aktionen der verschiedenen regionalen Einrichtungen zum Thema Einsamkeit für die Bevölkerung noch besser sichtbar zu machen.

Mehr zu den Präventionsmaßnahmen im Landkreis Bamberg gibt es hier...