03.11.2023

20 Jahre Förderverein Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim

„Wir brauchen in jedem Unternehmen eine gesunde Fehlerkultur.“ Die Keynote des DFB-Schiedsrichter des Jahres 2019&2022 Deniz Aytekin war der Höhepunkt der Jubiläumsfeier des Fördervereins der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim (WiR.). Beim Festakt in der Volksbank Eventhalle in Forchheim wurde feierlich den unternehmerischen Erfolgen des Fördervereins der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim gedacht. Zwei Personen wurden für ihr langjähriges Engagement besonders geehrt.

Was hat die Entscheidungsfindung im Profifußball mit Entscheidungsprozessen in Unternehmen zu tun? Keynotespeaker Deniz Aytekin stellte die Verbindung her und gab Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Bundesliga-Schiedsrichter. Quintessenz seines Vortrags: Wertschätzung und Respekt im Umgang miteinander bringen auf dem Spielfeld wie im Unternehmen Anerkennung und Akzeptanz. Eine gelebte Fehlerkultur bringt Sicherheit und befähigt Menschen bessere Entscheidungen zu treffen.

Von „einer Region von gestern“ hin zu einer starken Wirtschaftsregion mit Medizintechnik und Automobilzulieferern beschreibt der Vorsitzende des Fördervereins, Graf von Bentzel, in seiner Festrede die Entwicklung der letzten 20 Jahre. Mitunter ein Verdienst der zahlreichen Aktivitäten des Regionalmanagements der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim. Seit 2002 gehen die beiden Landkreise und Städte Bamberg und Forchheim eine Kooperation ein, um den Wirtschaftsstandort gemeinsam voranzubringen.

Der Förderverein Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim unterstützt bereits seit 2003 die Aktivitäten und Ziele des Regionalmanagements. Dabei vereint er alle relevanten Interessengruppen aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus und sozialen Bereichen – ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind WiR. stark“.

Im Rahmen des Festakts wurden Frau Brigitte Apfel und Herr Georg Leisgang für ihren tatkräftigen Einsatz und Mitarbeit seit Gründung des Fördervereins u.a. von Landrat Johann Kalb geehrt. In der vorangegangenen Mitgliederversammlung wurde die bestehende Vorstandschaft des Fördervereins Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim in ihrem Amt bestätigt.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten der WiR.

Quelle: Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH