02.03.2022

30 Flüchtlinge aus der Ukraine melden sich

100 Bürgerinnen und Bürger haben bisher mehr als 300 Betten in vorübergehenden Unterkünften angeboten

Beim Landratsamt Bamberg haben sich bis Mittwoch, 2. März, 12 Uhr, 30 Schutz Suchende aus der Ukraine gemeldet, die in Eigeninitiative angereist sind. „Das zeigt uns, dass es wichtig und richtig war, schnell Strukturen zu schaffen, um diesen Menschen helfen zu können“, so Landrat Johann Kalb. Die Flüchtenden sind bisher bei Privatpersonen untergekommen. Um die Unterstützung für weitere Flüchtlinge koordinieren zu können, sollten sich diese beziehungsweise ihre Gastgeber melden unter ukraine@lra-ba.bayern.de.

Über die Wohnraum-Suche des Landkreises Bamberg haben sich bis dato weitere 100 Personen gemeldet, die vorübergehend mehr als 300 Betten bereitstellen wollen. „Ich bin überwältigt von der großen Solidarität, die unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger für die Schutz Suchenden aus der Ukraine aufbringen“, so Landrat Johann Kalb. Der Landkreis baut außerdem zusätzliche Kapazitäten für Flüchtlingsunterkünfte auf.

Über die zentrale Verteilung des Bundes über die Länder und die Aufnahmeeinrichtungen der Bezirksregierungen sind dem Landkreis noch keine ukrainischen Flüchtlinge zugewiesen worden.