30.11.2023

670.000 Euro Förderung für die Verkehrsinfrastruktur

Regierung von Oberfranken fördert mit staatlichen Zuwendungen den Straßen- und Brückenbau im Landkreis

Die Regierung von Oberfranken fördert die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur des Landkreises Bamberg. Die nun bewilligten staatlichen Zuwendungen in Höhe von 670.000 Euro dienen dem Ersatzneubau der Deichselbachbrücke südlich Tiefenhöchstadt im Zuge der Kreisstraße BA 12. „Die Fördermittel sind ein wichtiger Baustein, unser ambitioniertes Investitionsprogramm in die Infrastruktur in unserem Landkreis Bamberg umsetzen zu können“, bedankte sich Landrat Johann Kalb für die Zusage.

Der Landkreis Bamberg plant, von 2021 bis 2031 78 Millionen Euro in 34 Straßen-, 14 Radwege- und neun Brückenbaumaßnahmen zu investieren. Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,03 Millionen Euro, von denen rund 960.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 670.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von 70 Prozent und berücksichtigt u.a. die Bedeutung des Vorhabens und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Landkreises. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Aufgrund zunehmender Schäden am Brückenbauwerk war die Deichselbachbrücke nur einstreifig und mit Geschwindigkeitsbegrenzung befahrbar. Der Landkreis Bamberg hat sich deshalb dazu entschlossen, die Brücke durch einen anspruchsgerechten Ersatzneubau nach den aktuellen Regeln der Technik zu ersetzen. Der Brückenneubau wurde in enger Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde und unter strenger Einhaltung des Artenschutzes in den sensiblen Naturraum integriert. Um das Gewässer im Bereich der Brücke für wandernde Tierarten wie Kleinsäuger und Amphibien besser nutzbar zu machen, wurde unterhalb des Brückenbauwerkes ein begehbarer künstlicher Uferstreifen, eine sogenannte Berme, angelegt.

Die Bauarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Die Verkehrsfreigabe erfolgte bereits am 23. Oktober 2023.