01.04.2022

771 Schutz Suchende gemeldet

Die Zahl der im Landkreis Bamberg gemeldeten Flüchtlinge steigt weiter. Bis jetzt sind 771 Schutz Suchende aus der Ukraine gemeldet. Nach einer Zielvorgabe der Staatsregierung sind bei zunächst geplanten 50.000 Flüchtlingen für den Freistaat 569 für den Landkreis Bamberg vorgesehen.

Rund fünf Dutzend Flüchtlinge sind in drei Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Mehr als 700 Personen haben individuellen Wohnraum bei Privatpersonen. Das ermöglicht Privatsphäre und erleichtert die Integration.

Mit 280 Plätzen in den beiden Notunterkünften Stegaurach und Rattelsdorf ist der Landkreis mit Unterstützung der Gemeinden gerüstet für die kurzfristige Aufnahme einer größeren Zahl von der Aufnahmeeinrichtung für Oberfranken zugewiesenen Flüchtlingsgruppen.

Seit Beginn dieser Woche gibt es für Fragen rund um die Schulpflicht der Flüchtlinge eine Anlaufstelle von Stadt und Landkreis Bamberg im Bamberger Rathaus. Seit Mitte der Woche gibt es Willkommensgruppen der beiden Kreisverwaltungen in den Räumen der Pestalozzischule in Bamberg.