20.03.2024

Abfallentsorgung: Geänderte Abfuhrtage wegen Ostern beachten

Alle Änderungen sind bereits im Abfallkalender 2024 sowie beim Erinnerungsservice berücksichtigt

Der Fachbereich Abfallwirtschaft macht darauf aufmerksam, dass es im Hinblick auf die bevorstehenden Osterfeiertage im gesamten Landkreis ab kommenden Samstag, 23. März 2024, zu Verschiebungen im Abfuhrplan kommt.

Besondere Gewichtung kommt hierbei der Abfuhr der Müllbehälter zu. Während die Abholungen in der Karwoche vorverlegt wurden, erfolgt nach den Osterfeiertagen in der zweiten Ferienwoche eine Nachholung.

Diese sowie alle weiteren Feiertagsverschiebungen des Kalenderjahres 2024 sind bereits im Abfallkalender 2024 berücksichtigt. Auch die Nutzer der kostenfreien Erinnerungsmail und -App müssen keine weiteren Vorkehrungen zu treffen, da in den angebotenen Kalendarien die relevanten Feiertagsverschiebungen eingearbeitet sind.

Müllgefäße und „Gelbe Säcke“ rechtzeitig und gut sichtbar bereitstellen

Auf Bitte der beauftragten Entsorgungsunternehmen erinnert der Fachbereich Abfallwirtschaft daran, dass Abfallbehälter und „Gelbe Säcke“ am Abfuhrtag ab 6:00 Uhr bereitstehen müssen.

Kostenloser Erinnerungsservice - Keine Abfuhrtermine mehr verpassen!

Über die Plattform https://www.abfalltermine-bamberg.de bietet der Landkreis die Möglichkeit an, sich kostenfrei für einen E-Mail-Erinnerungsservice zu registrieren. Außerdem können sich interessierte Kunden gemeindebezogen ihre Abfalltermine als digitalen Kalender herunterladen sowie PDF-Nachdrucke der Abholpläne generieren.

Die Mitarbeitenden der Abfallberatung stehen bei Rückfragen zu den Terminverschiebungen aber auch zu anderen Belangen unter folgenden Telefonnummern gerne zur Verfügung: Tel. 0951/85-708 oder 85-706