13.07.2023

Algenentwicklung in den Badeseen Breitengüßbach und Frensdorf

Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamts Bamberg erteilt Badewarnung

+++ Aktualisierung: 14.7.2023: Die Gemeinde Frensdorf hat für den Badesee in ihrem Gemeindegebiet vorsorglich ein Badeverbot erlassen. +++

In den Badeseen Breitengüßbach und Frensdorf wurden bei einer Untersuchung durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) Blaulagen nachgewiesen. Der Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg teilt mit, dass deshalb eine Badewarnung erteilt wird. Entsprechende Warnhinweise werden an den Badeseen angebracht.

Gemäß den Informationen und Empfehlungen des LGL und dem Umweltbundesamt zum Vorkommen von Cyanobakterien in Badegewässern ist bei den Badeseen Breitengüßbach und Frensdorf die Stufe 2 (Schlieren durch Cyanobakterien, jedoch keine geschlossene Schicht aufgerahmter Cyanobakterien oder keine Schlieren, aber grünliche Trübung durch Cyanobakterien mit Sichttiefe < 1 m) erreicht. Der direkte Kontakt mit den Bakterien kann vorübergehend zu leichten gastrointestinalen, dermalen und respiratorischen Krankheitserscheinungen, so wie zu Haut- und Schleimhautreizungen; gegebenenfalls auch zu allergischen Reaktionen sensibler Personen führen.

Um die Exposition von Cyanobakterien zu verringern, wird Badegästen empfohlen, Bereiche mit Schlierenbildung oder sogenannte Algenteppiche und die orale Aufnahme des Wassers beim Baden zu vermeiden sowie nach dem Baden gründlich zu duschen. Auch bei Kleinkindern wird nach dem Planschen oder Spielen im Uferbereich Abduschen oder gründliches Händewaschen empfohlen.

Derzeit wird das Badewasser zur Differenzierung der Algenarten und dem möglichen Vorkommen von Cyanobakterien untersucht. Sollte sich aus dem Untersuchungsergebnis ein Badeverbot ableiten werden die Bürgerinnen und Bürger umgehend informiert.