26.07.2023

Aufhebung der Badewarnung für die Seen Breitengüßbach, Frensdorf und Trabelsdorf

In den Badeseen Breitengüßbach, Frensdorf und Trabelsdorf wurden bei einer Untersuchung durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) keine Cyanobakterien (Blaualgen) mehr nachgewiesen. Der Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg teilt deshalb mit, dass die zuvor erteilte Badewarnung für alle drei Badeseen aufgehoben wird.

Eine erneute Probeentnahme zur Bestimmung der Wasserqualität erfolgt Anfang des kommenden Monats.

Im Badesee Ebing wurden noch vereinzelt Cyanobakterien nachgewiesen. Obwohl auch hier die Sichttiefe nicht zu beanstanden war und so gut wie keine Schlieren sichtbar waren, wird die nächste Untersuchung in zwei Wochen abgewartet und anschließend entschieden, ob die Badewarnung zurückgenommen werden kann.