04.05.2023

Auftakt für »Litzendorf besser machen!«

In der Gemeinde Litzendorf und vier weiteren deutschen Städten geht die Initiative „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ der Körber-Stiftung in diesem Jahr an den Start. Das Ziel: Bürgerinnen und Bürger entwickeln nachhaltige lokale Klimaprojekte – gemeinsam mit Politik und Verwaltung.

Anfang 2023 hat die Gemeinde Litzendorf mit einem Workshop für den Gemeinderat begonnen, das Thema “Nachhaltiges Handeln in der Gemeinde” voranzubringen. Aufbauend auf bereits bestehende Projekte in Themenfeldern wie „Natur und Umwelt“, „Soziale Infrastruktur“ oder „Wirtschaft“ erarbeitete der Gemeinderat Ideen, was Litzendorf in Sachen Nachhaltigkeit noch besser machen kann. Nun kommt die Bürgerschaft zu Wort: Ob Begrünungsmaßnahmen, Förderung von Share-Economy oder einer “Umweltseite” im Mitteilungsblatt - Bürgerinnen und Bürger aus Litzendorf können ihre Ideen für lokale Klimaprojekte in den kommenden Monaten sammeln und aktiv in die Gemeindeverwaltung und Politik einbringen. Am 23.05.2023 startet die Gemeinde das Beteiligungsprojekt „Litzendorf besser machen!“, unterstützt vom Landkreis Bamberg und in Kooperation mit der Körber-Stiftung mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Pfarrheim Litzendorf um 19.00 Uhr.

„Ich bin sehr gespannt auf den Ideenreichtum unserer Bürgerinnen und Bürger – und vor allem darauf, welche Projekte wir in diesem Jahr konkret umsetzen können. Wir sind offen für neue Ideen und spannende Einfälle, um unterschiedliche lokale Klimaprojekte voranzutreiben. Es ist schön, dass uns der Landkreis Bamberg hierbei unterstützt“, berichtet Wolfgang Möhrlein, Bürgermeister der Gemeinde Litzendorf.

Auch Bambergs Landrat Johann Kalb ist überzeugt von der Initiative: „Der Kreistag hat den Beschluss zur Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie bis zum Jahr 2025 auf den Weg gebracht. Um die Ziele zu erreichen, müssen auch die Landkreiskommunen einen Teil dazu beitragen. Wir begrüßen das Engagement von Litzendorf daher sehr. Die Erkenntnisse vor Ort sind sicherlich auch für unseren Weg förderlich”, so Landrat Johann Kalb.

Zentraler Bestandteil der Initiative ist das Dialogformat „Tischgespräche“: Ab Juni 2023 sind alle Bürger:innen dazu eingeladen bei Treffen vor Ort sowie im digitalen Raum Projektideen für Litzendorfzuentwickeln und umzusetzen. Die Website www.deutschlandbessermachen.de bietet Interessierten die Möglichkeit, eigene Tischgespräche zu organisieren sowie eine Übersicht aller Termine.

Eine Gemeinde und vier Städte erproben Stadtentwicklung mal anders

Neben der Gemeinde Litzendorf nehmen dieses Jahr auch die Städte Buchholz in der Nordheide, Schwelm, Sulz am Neckar und Eichstättan der Initiative „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ teil. Jedes Jahr wählt die Körber-Stiftung Städte für das partizipative Format aus, um die Förderung demokratischer Teilhabe in den Fokus zu stellen. Seit 2019 haben bereits über 20 Städte und Landkreise teilgenommen. Das Vorhaben wird vom Deutschen Städtetag unterstützt.

Im Projektjahr 2023 behandelt die Initiative das gesellschaftliche Zukunftsthema „lokale Klimaprojekte“. „Oftmals sind es nicht nur die großen Klimaschutzkonzepte, sondern die schnell umsetzbaren und niedrigschwelligen Projekte, die positive Wirkung vor Ort entfalten. Dafür möchten wir regionale Kräfte und bundesweite Synergien nutzen“, erklärt Hannes Hasenpatt, Programmleiter bei der Körber-Stiftung, die Initiative.

Über die Körber-Stiftung

Gesellschaftliche Veränderung braucht Dialog und Verständigung. Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern »Innovation«, »Internationale Verständigung« und »Lebendige Bürgergesellschaft«. 1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.

Über den Deutschen Städtetag

Im Deutschen Städtetag haben sich rund 3400 Städte und Gemeinden mit fast 53 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zusammengeschlossen. Als Stimme der Städte achtet der Städtetag auf die im Grundgesetz garantierte kommunale Selbstverwaltung und vertritt als kommunaler Spitzenverband die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen weiteren Organisationen.

Quelle: Körber-Stiftung & Gemeinde Litzendorf