20.10.2023

Ausstellung Bäume. Charakter. Landschaft

Ein Projekt zum Erhalt unserer grünen Landmarken.

Fränkische Charakterbäume sind Lebensraum und Kulturzeugnis, Schattenspender und Wegweiser, Lieblingsplatz und Geschichtenerzähler. Sie bereichern die Landschaft, verleihen ihr ein typisches Gesicht und lassen erahnen, wie wertvoll sie nicht nur für heimische Tierarten, sondern auch für Generationen unserer Vorfahren waren.

Das Landratsamt Bamberg zeigt in Ausstellung „Bäume.Charakter.Landschaft“ eindrucksvoll, wie unsere Kulturlandschaft ohne ihre markanten Einzelbäume und alten Streuobstbestände aussehen würde. Es wird deutlich, welche Wirkung unsere grünen Landmarken auf das Landschaftsbild und damit auch den Erholungswert der Landschaft haben.

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Regierung von Oberfranken in Zusammenhang mit dem Projekt „Fränkisch verwurzelt“, das der Umsetzung der Strategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Oberfranken dient. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Die Ausstellung kann vom 24. Oktober bis 14. Dezember 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Regierung von Oberfranken: https://www.regierung.oberfranken.bayern.de/service/umwelt_naturschutz/natur/biodiversitaet/index.html