24.08.2022

Auszubildende des Landratsamtes bekommen Abschlusszeugnisse

Stellv. Landrat Bruno Kellner überreicht stellvertretend für Landrat Johann Kalb den Auszubildenden des Landratsamtes Bamberg ihre Zeugnisse

Die Auszubildenden des Landratsamtes Bamberg haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich hinter sich gebracht. In diesem Jahr konnten die elf Auszubildenden des Jahrganges 2019/2022 bei der Abschlussprüfung zum/zur Verwaltungsfachangestellten gute Ergebnisse erzielen.

Unter den bayernweit insgesamt 962 Prüfungsteilnehmern waren im diesjährigen Abschlussjahrgang die Auszubildenden des Landratsamtes Bamberg Ben Ebitsch, Felix Hartmann, Anna-Lena Lips, Vanessa Manzer, Alina Reinwarth, Hannah Ruß, Leonie Seibold, Jana Schmidt, Stefanie Schrenker, Jonas Trütschel, Frank Vollmuth. Darüber hinaus absolvierte mit Marco Theisgen erstmals ein Auszubildender im Verbund mit der Gemeinde Pommersfelden seine Ausbildung.

Neben dem fachlichen Wissen haben die jungen Menschen während der dreijährigen Ausbildungszeit auch ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitert und vertieft. Stellv. Landrat Bruno Kellner freute sich mit den Absolventen: „Euer freundliches Auftreten gegenüber Mitarbeitern und Bürgern ist neben euren theoretischen Kenntnissen ein wertvolles Gut. Durch eure Unterstützung kann das Landratsamt Bamberg zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

Er wünschte den Nachwuchskräften für den beruflichen Start viel Glück und Erfolg. Um den Anforderungen einer bürgerfreundlichen Verwaltung weiter gerecht zu werden, wird das Landratsamt seine Ausbildungsaktivitäten auch in Zukunft fortführen. Zum 1. September 2022 beginnen sechs weitere junge Menschen ihre Ausbildung im Landratsamt Bamberg bzw. die Verbundausbildung mit dem Markt Rattelsdorf.

Auch für das Jahr 2023 werden aktuell wieder motivierte Azubis gesucht. Die Bewerbungen können noch bis zum 9. September 2022 online eingereicht werden (www.landkreis-bamberg.de/Stellenangebote/).