22.02.2024

Bayerischer Engagiert-Preis 2024

Im Landkreis Bamberg engagiert sich jeder dritte Bürger ehrenamtlich, also rund 50.000 Frauen und Männer – viele von ihnen in Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen oder in Bereichen der Integration, der Verkehrs- und Schulwegsicherheit bis hin zum Sport.

Der Fachbereich Kultur und Sport am Landratsamt Bamberg sowie die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Bamberg machen daher jetzt auf eine Auszeichnung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration aufmerksam: den Bayerischen Engagiert-Preis.

Auch 2024 verleiht das Bayerische Innenministerium diesen Preis an Einzelpersonen oder Teams, die sich für anderen einsetzen. Zudem können sich engagierte Jugendliche bewerben, die sich speziell gegen Antisemitismus und Rassismus bzw. für die Demokratie einsetzen und so zum friedlichen und sicheren Zusammenleben und zum Zusammenhalt im Freistaat beitragen.

Bis 10. April 2024 bewerben!

Sie fühlen sich angesprochen oder kennen jemanden, der im Bereich des Bayerischen Innenministeriums ehrenamtlich engagiert ist? Dann bewerben Sie sich jetzt bis zum 10. April 2024.

Eine kurze und aussagekräftige Darstellung des Engagements (gerne auch per Video) zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen genügt.

Den Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Informationen zum Bayerischer Engagiert-Preis 2024 gibt es auf der Website des Bayerischen Innenministerium www.wirfuerandere.bayern.de

Die Preisverleihung findet am Samstag, 13. Juli 2024, in der BMW-Welt München statt. Der Preis wird in den Kategorien Ausdauer, Feuer & Flamme, Mut, Herz und Sonderpreis Staatsminister verliehen.